Geschichten

Geschichten

Stories, emails, und vieles mehr...

Seit dem bestehen von Marberra.de erreichen mich immmer mal wieder emails von Marbella-, und Terra-Besitzern mit Anekdoten rund um Ihr Fahrzeug. Diese Geschichten möchte ich Euch nicht vorenthalten!

Anmerkung: Die mir zugesandten Geschichten werden hier mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Verfasser veröffentlicht.

TIP!! Defekter Kühlerdeckel

SEAT MARBELLAPosted by Andi Sun, August 02, 2009 18:50:49
Hallo Andi,

schöner Mist, bei meinem SPI hat sich wohl die ZKD verabschiedet.
Du erinnerst dich an meine euphorische Verbrauchsmeldung? Schon bei der zweiten Tankfüllung waren aus den 4.8l über 6l geworden, Tendenz steigend. Dass das Motörchen auch recht heiß wurde, ist mir leider erst aufgefallen, als es dampfte. Da der Lüfter nicht ansprang, tippte ich auf den Tehrmoschalter. Fehlanzeige, wurde wieder heiß. Also Kühlerthermostat getauscht. War's auch nicht. ich könnte mir in den Allerwertesten beißen: Es war der Kühlerverschlussdeckel, genauer: Das kleine Ventil in der Mitte. War zugesifft, schloss nicht richtig, also kein Druck auf dem System, also springt der Lüfter nicht an....shit happens.



P.S.: Den Deckel habe ich dann trotzdem getauscht, ca. 11Euronen...

Nach einer Reinigung des Ventils (mit Pinsel und Spüli) baute sich zwar wieder prima Druck auf und der Lüfter sprang auch wieder an, aber heute dann blubberte es ein wenig, aber stetig in den Ausgleichsbehälter und an der Verschlußkappe des Öleinfüllstutzens erste Anzeichen von 'Majo'.


Dank der super bebilderten Anleitung würde ich mir den Tausch der ZKD selber zutrauen. Allerdings bin mir nicht sicher wegen der Anzugsdrehmomente. Die Reihenfolge soll man sicherlich auch nirgendwie über Kreuz wählen.

Gruß,

Peter

Email von Peter

SEAT MARBELLAPosted by Andi Sun, August 02, 2009 17:02:29
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner liebevoll und informativ
gestalteten Seite!

Ja, auch ich bin Marbella Fahrer aus Leidenschaft. Ich fahre den 2.Marby in
Folge und so fing es an:

Im Jahr 2000 habe ich mir nach langer Auszeit wieder ein Motorrad zugelegt
(Bj. 77er Yamaha; Du siehst, die Sache hat System).
Da wir zwischenzeitlich umgezogen waren und meine Frau das 'Familien-Auto'
benötigte, war das auch praktisch. Mitte Dezember ging es mir dann aber wie
der Grille in Janosch's 'Die Grille und der Maulwurf': Der Winter kommt, was
nun? Ein Zweitwagen musste her!

Auswahlkriterienwaren:
Klein (die Garage musste er sich mit dem alten Mädel teilen)
Preiswert

Durch Zufall geriet ich an einen '93er 'open air' (warum open air? Keine
Ahnung. Die Dose war oben zu...) und sollte eigentlich nur zur Überbrückung
der Motorrad-freien Zeit dienen. Daraus wurden 8Jahre.

Kaufpreis 500,-DM. In 8 Jahren investiert: 2x Auspuff; 1x mech. Benzinpumpe;
Bremsscheiben&Klötze&Schläuche. Das war's! Was ich in den Wagen in 8 Jahren
investierte, das zahlten meine Kollegen für eine einzige Inspektion.

Alles hat ein Ende und so nahm auch #1 den Weg alles Irdischen. Ich aber war
infiziert...

Nach einigem Suchen fand ich vor ~ 2 Wochen einen schönen knallroten SPI
ohne Rost. Bis auf kleine optische Mängel und eine defekte Achsmanschette:
top!
Achsmanschette hatte ich schon bei anderen Autos, aber noch nicht beim Marby
getauscht, da kam die Rep.-Anleitung genau richtig. Klasse beschrieben, vor
allem der Tipp, wie man ohne Spurstangenabzieher zurechtkommt!

Ach ja: Da ich Dösel natürlich kein Getriebeöl besorgt hatte, wollte ich die
Ölplantscherei vermeiden, was auch glückte. Mit anderen Worten: Man kann
durchaus auch das Gelenk abziehen, ohne die Welle aus dem Getriebe zu ziehen (siehe Fotos)
. Das Finden und Öffnen des Seegerings ist wirklich Nervensache,
aber zum Fügen des überholten Gelenks habe ich keine Seegering-Zange
benötigt: Ring in Position gebracht - Gelenk angesetzt - leichter Schlag mit
dem Gummihammer - klack, sitzt!

Da unsere kleinen Lieblinge doch hin und wieder etwas Zuwendung brauchen,
werde ich bestimmt öfter vorbeischauen.



Viele Grüße & weiter so,
Peter